Wir gemeinsam für die Schule und unsere Kinder!

Die Schulpflegschaft ist ein wichtiges Gremium im Rahmen der Schulmitwirkung, das die Interessen der Elternschaft im Sinne ihrer Kinder gegenüber der Schule vertritt. Wir sind eine engagierte Gruppe von Eltern, die sich dafür einsetzt, dass die Belange der Eltern und der Schülerinnen und Schüler gehört und angemessen berücksichtigt werden.

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung zu fördern und zu stärken. Wir sind Ansprechpartner für die Eltern, nehmen ihre Anliegen entgegen und vertreten ihre Interessen bei schulischen Entscheidungen im wichtigsten schulischen Gremium, der Schulkonferenz. Wir arbeiten eng und konstruktiv mit der Schulleitung sowie dem Kollegium zusammen und tauschen uns regelmäßig aus, um einen konstruktiven Dialog zu ermöglichen.

Ein weiteres wichtiges Ziel der Schulpflegschaft ist die aktive Mitgestaltung des Schullebens. Wir möchten dazu beitragen, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und bestmöglich gefördert werden. Dazu organisieren wir verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten mit, die das Schulleben bereichern und die Gemeinschaft stärken.

Die Schulpflegschaft bietet außerdem eine Plattform für den Austausch unter den Eltern. Wir stellen uns aktuellen Themen und Fragen rund um die Schule und gestalten so den Weg der Schule maßgeblich mit. Hierbei legen wir großen Wert auf eine offene und konstruktive Kommunikation.

Wir laden alle Eltern herzlich ein, sich aktiv in die Arbeit der Schulpflegschaft einzubringen und mit uns gemeinsam die Interessen unserer Kinder zu vertreten. Wir freuen uns über Ihre Ideen, Anregungen und Unterstützung.

Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler optimal entfalten und ihre Potenziale entdecken können.

Ihre Schulpflegschaftsvorsitzenden der Werner-von-Siemens-Realschule

Frau Capkin   und   Frau Günther

(Vorsitzende)          (Stellv. Vorsitzende)

Kontakt : schulpflegschaft@schule.duesseldorf.de

Weiterführende und anschauliche Informationen über die verschiedenen Schulgremien, deren Aufgaben und Arbeit sowie das jeweilige Wahlverfahren befinden sich auf der Seite des Schulministeriums.