Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Die Werner-von-Siemens-Realschule zeigt Haltung!

Wir tragen die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Wir wollen eintreten für eine Welt, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen gelebt wird. Unsere SchülerInnen kommen aus 40 Nationen und lernen in einem friedlichen und respektvollen Miteinander. Wir wenden uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt und sind Teil des Netzwerks „Courage Schulen“. Die weltoffene und tolerante Einstellung unserer Schule soll damit auch nach außen getragen werden.

Gegründet von Frau Demirak und ihrer Courage-AG wird die Initiative stets weiter vorangetrieben. Mit vielen Aktionen im Jahr (Anne-Frank-Tag, Geburtstag von Sophie Scholl, #Ehrenmenschen, Wehrhahn-Anschlag, Stolpersteine-Rundgang, uvm) engagiert sich die Courage-AG „gegen das Vergessen“.