Realschulsystem

Die Realschule hat in Nordrhein-Westfalen eine lange Tradition und hat sich als solide und erfolgreiche Bildungsbasis etabliert. Die SchülerInnen erwerben hier nicht nur Fachwissen, sondern auch Soft Skills, wichtige soziale Kompetenzen, die ihnen in ihrem späteren Leben von Nutzen sind. Mehr Zeit, mehr persönlicher Kontakt, weniger Druck – das sind die großen Stärken der Realschule. Motiviert durch ihre Erfolge entwickeln sich unsere SchülerInnen.

Wahlpflichtfachsystem (ab Klasse 7)

Das Wahlpflichtfachsystem ab Klasse 7 bietet in unserer Schule mit den Fächern Französisch, Politisch-Ökonomische Grundbildung, Biologie, Physik und Chemie den SchülerInnen die Möglichkeit, ihre individuellen Interessen und Stärken zu fördern und sich dabei gezielt auf ihre spätere berufliche Tätigkeit oder einen weiteren Schulabschluss vorzubereiten.

Abschlüsse

An der Realschule in Nordrhein-Westfalen können die SchülerInnen verschiedene Abschlüsse erlangen, darunter den Hauptschulabschluss, den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikation (Fachoberschulreife mit Qualifikation). Letzterer berechtigt zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe, mit der Möglichkeit, dort das Abitur abzulegen. Ein Weg, den die meisten unserer SchülerInnen wählen.

Zentrale Abschlussprüfung

Um diese Abschlüsse zu erlangen, müssen die SchülerInnen eine Zentrale Prüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch ablegen. Die Prüfung findet am Ende der Klasse 10 statt und wird landesweit einheitlich durchgeführt. Die Ergebnisse der Zentralen Prüfung sind von großer Bedeutung für den erfolgreichen Abschluss an der Realschule und stellen sicher, dass die SchülerInnen über ein breites Grundwissen in den Fächern verfügen. Wir sind stolz darauf, dass unsere SchülerInnen seit Einführung dieser Zentralen Prüfung Jahr für Jahr überdurchschnittlich abschneiden.

Insgesamt bietet die Realschule in Nordrhein-Westfalen eine breit gefächerte und erfolgsorientierte Bildungsbasis, die den SchülerInnen eine hervorragende Grundlage für ihre weitere schulische und berufliche Zukunft gibt. Die lange Tradition der Realschule, das Wahlpflichtfachsystem und die Zentrale Prüfung tragen dazu bei, dass die SchülerInnen eine solide Ausbildung erhalten, die ihnen sowohl schulisch-beruflich als auch persönlich von Nutzen ist.