Übermittagsbetreuung (DRK)

Von montags bis donnerstags jeweils in der Zeit von 13.17 Uhr bis 15.40 Uhr wird für die Kinder der 5. und 6. Klassen eine kostenpflichtige Übermittagsbetreuung unter der Leitung des Deutschen Roten Kreuz (DRK) als Träger angeboten.

Kosten

Die Kosten belaufen sich auf 30 Euro im Monat. Wenn Sie im Besitz eines Düsselpasses sind, betragen die Kosten 15 Euro. Es besteht die Möglichkeit, ein Mittagessen in der Mensa einzunehmen. Die Kosten pro Mahlzeit liegen bei 3,50 Euro. Die Bestellung des Essens erfolgt online. Den Chip erhalten die SchülerInnen im Sekretariat.

Beschäftigungsangebote

Nach dem Essen gibt es kreative, pädagogische Angebote wie zum Beispiel Basteln, Tanzen, Basketball, Fußball, Tischtennis und auch das freie Spiel.

Lernzeit und Hausaufgaben

Daran schließt sich eine organisierte Lernzeit an, in der die SchülerInnen ihre Hausaufgaben bearbeiten und auch weiteren Lernstoff üben können. Für weitergehende Fragen und Probleme steht auch immer ein Ansprechpartner des DRK zur Verfügung.

Unser Ziel ist, Ihre Kinder zu fördern:

• Stärkung eines positiven Selbstwertgefühls
  • Wahrnehmung und Unterstützung der Stärken
  • Förderung eines angemessenen Sozialverhaltens
  • Hinführung zur Selbstbestimmung, Selbstentscheidung und Eigenverantwortung
  • Förderung von Toleranz, Akzeptanz und Respekt anderen Menschen gegenüber
  • Schaffung von Freiräumen für die Bedürfnisse des Kindes (z.B. Zeit für selbstbestimmtes Spiel)

E-Mail: sina.langen@drk-duesseldorf.de