Medienscouts

Wir sind Medienscouts NRW Schule / Schule gegen Cybermobbing. Unsere Medienscouts beraten MitschülerInnen und wir helfen bei Fragen rund um digitale Medien weiter.

Was sind Medienscouts?

Medien und insbesondere Smartphones sind allgegenwärtig. Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf. Trotz Handyverbot an unserer Schule spielt das Internet natürlich eine extrem wichtige Rolle für unsere SchülerInnen.
Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Diese Kompetenz haben unsere Scouts in ihrer Ausbildung an der Landesanstalt für Medien NRW erworben und wurden dazu befähigt, ihr Wissen jüngeren Mitschülern zu vermitteln und sie bei Fragen zu unterstützen.
Außerdem geben sie ihre Kenntnisse und Erfahrungen an nachfolgende Medienscouts in der AG weiter, die einmal pro Woche stattfindet.

Warum übernimmt diesen Job nicht ein Lehrer?

Der Ansatz der „Peer-Education“ ist besonders hilfreich: Hierbei lernen junge Menschen erstens lieber von Gleichaltrigen und zweitens haben Gleichaltrige oftmals einen leichteren Zugang zu den Apps und Spielen. Auch ist das Vertrauensverhältnis ein anderes. So werden LehrerInnen immer noch gleichzeitig als Autoritätsperson wahrgenommen.

Wie arbeiten die Medienscouts?

Unsere AG, an der SchülerInnen ab der 8. Klasse teilnehmen, findet einmal wöchentlich statt. Ein- bis zweimal im Schuljahr organisieren die Medienscouts gemeinsam mit ihren BeratungslehrerInnen einen Workshop für jede Jahrgangsstufe. Dieser findet dann immer in unserer Schulaula statt. Die Klassen werden hier von den Scouts zu unterschiedlichen Themen unterrichtet. Besonderer Schwerpunk liegt meistens auf den Sozialen Netzwerken, da hier – wie zum Beispiel bei der Nutzung von WhatsApp und Instagram – die meisten Probleme auftauchen. Der Bereich Datenschutz und AGBs spielt ebenfalls immer eine wichtige Rolle.
Die Scouts stehen auch jederzeit in den Pausen für Gespräche zur Verfügung.