Unsere Schule

Wir sind die Werner-von-Siemens-Realschule – eine Realschule im Herzen von Düsseldorf mit naturwissenschaftlichem Profil und stolz darauf, ein Ort des Lernens, der Gemeinschaft und des Miteinanders zu sein. Unser Schulmotto „Miteinander – Füreinander – Voneinander“ spiegelt unsere Philosophie wider: Wir betrachten uns als eine Schulfamilie, die gemeinsam lernt, zusammen wächst und uns sich gegenseitig unterstützt.

Miteinander – Füreinander – Voneinander: Unser Schulmotto!

Miteinander entwickeln SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen unsere Schule kontinuierlich weiter. Wir feiern Feste gemeinsam und pflegen Traditionen, wie unseren jährlichen Adventsbasar oder unsere Schulkonzerte.

Füreinander da sein ist uns besonders wichtig. Das zeigen wir über unser vernetztes Beratungskonzept, über unsere Medienscouts, den Schulsanitätsdienst, über unseren Schulhund Fritzi, durch unsere wechselnden sozialen Projekte und unsere Courage-AG, die dafür sorgt, dass wir den Titel „Schule ohne Rassismus“ tragen dürfen.

Wir lernen fortwährend weiter, dabei lernen wir vor allem voneinander: In der Zusammenarbeit von Elternvertretung, Schülervertretung, Förderverein und Kollegium, bei der Durchführung unseres Patensystems für junge SchülerInnen und bei der Einbindung unserer externen Kooperationspartner.

Kleines Schulsystem

Wir sind ein überschaubares System! Wir kümmern uns: Wir kennen unsere SchülerInnen und deren Eltern. Wir leben ein System der gegenseitigen Wertschätzung. Wir glauben daran, dass alle SchülerInnen eine einzigartige Persönlichkeit haben und dass es wichtig ist, sich gegenseitig zu respektieren und zu schätzen. Durch Teamwork und Zusammenarbeit stellen wir sicher, dass alle SchülerInnen ihr Potential voll entfalten können.

Bildung, die zählt!

Als Realschule legen wir großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Bildung, die unsere SchülerInnen auf die Herausforderungen der Zukunft – sei es im Beruf oder in der weiteren Schullaufbahn – vorbereitet. Wir möchten eine positive Lernumgebung schaffen, in der sich unsere SchülerInnen wohl fühlen und sich frei entfalten können.

Wir laden Sie herzlich ein, mehr über unsere Schule zu erfahren. Wir sind stolz darauf, seit Jahrzehnten eine Schulfamilie zu sein, die sich durch gegenseitigen Respekt, Unterstützung und Zusammenhalt auszeichnet und der es gelingt, durch die Verbindung von Tradition und Innovation den Erfolg Ihrer Kinder mitzugestalten.