Schnuppertag am Berufskolleg

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Heinrich-Hertz-Berufskolleg fand am 06.06.24 ein erster Labor-Schnuppertag mit naturwissenschaftlich interessierten SchülerInnen des 9. Jahrgangs unserer Schule statt. DNA-Bestimmung, Quantitative Analytik zur Qualitätsanalyse von Bioweinessig oder das Mikroskopieren von Salzkrebsen unter dem dem Aspekt des Umweltfaktors Nahrung waren beispielsweise interessante Themen, die in verschiedenen Laboren von den SchülerInnen untersucht wurden.

Mit Unterstützung von OberstufenschülerInnen des Berufskollegs bekamen unsere SchülerInnen so einen kleinen Einblick in die Laborarbeit der verschiedenen Bildungsgänge.

Im Januar 2024 ging unsere Schule eine offizielle Kooperation / Partnerschaft mit dem Heinrich-Hertz Berufskolleg ein. Ziele dieser Kooperation sind unter anderem eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Lehrern und SchülerInnen beider Schulen, als auch die gesamte Bandbreite der möglichen Bildungsgänge am Heinrich-Hertz Berufskolleg für unsere SchülerInnen möglichst transparent zu machen.