Mit 3 neuen Profilklassen ins Schuljahr 2024/25

Wir erweitern für unsere neuen 5er nach den Sommerferien unser Schulprofil mit drei neuen Profilklassen:

Profilklasse Naturwissenschaften

Profilklasse Kunst

Profilklasse Gesundheit und Bewegung

Dabei geht es nicht um Noten und Leistungsdruck, sondern um Interessen, Stärken und Freude an Neuem. Sie wünschen nähere Informationen? Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung am Donnerstag, 25.01.2024, um 18.30 Uhr in unserer Aula und lesen Sie die Erläuterungen weiter unten. Auch an den Anmeldeterminen können alle Fragen beantwortet werden. Wir freuen uns auf Sie!

Profilklasse Naturwissenschaften (NaWi)

Die Profilklasse Naturwissenschaften ist für SchülerInnen und Schüler geeignet, die sich besonders für naturwissenschaftliche Themen aus den Fächerbereichen Physik, Biologie Informatik und Chemie interessieren und hier auch ein besonderes Talent zeigen. Ebenfalls sollten Interesse und Bereitschaft zu unterschiedlichen Exkursionen bestehen.

• Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen
  • Entsprechende Leistungen in den Fächern Biologie, Mathematik, Sachkunde

Profilklasse Kunst (Ku)

Das macht die Profilklasse Kunst aus:

Für Kinder, die Freude an kreativer Gestaltung und ein besonderes Interesse am Fach Kunst haben, gibt es die Profilklasse Kunst.

Eine zusätzliche Kunststunde pro Woche oder Workshops, Exkursionen, Projekttage u. Ä. bieten Raum für intensive Materialerfahrungen und das Erproben neuer kreativer Ausdrucksformen. Exkursionen in Museen und/oder Ateliers erweitern das Kunstbild der Schülerinnen und Schüler und bieten Inspiration für die eigene praktische Arbeit.

• Interesse am praktischen und theoretischen künstlerischen Arbeiten
  • Entsprechende Leistungen in den Fächern Kunst und Gestaltung

Profilklasse Gesundheit und Bewegung (GuB)

Das macht die Profilklasse Gesundheit und Bewegung aus:

Neben vielfältigen fachlichen Inhalten aus den Fächern Sport, Biologie und Hauswirtschaft (Ernährung) werden durch das ständige Miteinander und Teamarbeit auch soziale Kompetenzen in besonderem Maße ausgebildet.

Der Profilzweig Gesundheit und Ernährung bietet besonders ganzheitlich interessierten Kindern ein spezielles Umfeld, in dem diese Bereiche – fachlich wie sozial – gezielt weiterentwickelt werden.

Voraussetzungen für die Schülerinnen und Schüler:

• Großes Interesse an vielfältigem Sporttreiben, an gesundheitlichen Themen und Teamfähigkeit, Selbstreflexion und die Fähigkeit sich selbst auch mal zurück zu nehmen
  • Entsprechende Leistungen in den Fächern Sport und Biologie und einer möglichst positiven Bemerkung zum Sozialverhalten