Kooperation mit dem Heinrich-Hertz-Berufskolleg

Die Werner-von-Siemens-Realschule hat einen neuen Kooperationspartner: Das Düsseldorfer Heinrich-Hertz-Berufskolleg. Durch eine nachhaltige Kooperation soll der Übergang von der Realschule zum Berufskolleg für unsere SchülerInnen so erfolgreich wie möglich gestaltet werden. Das Heinrich-Hertz-Berufskolleg bietet verschiedene Bildungsgänge in den Bereichen Chemie, Elektrotechnik und Informationstechnik.

Herr Suermann (Schulleiter HHBK) und Herr Schrimpf (Schulleiter WVS) freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Auch die Rheinische Post berichtet.

Diese Kooperation sieht eine enge Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen vor, darunter:

Austausch von Lehrkräften und Fachwissen: Durch regelmäßige Treffen und Workshops werden Lehrkräfte beider Bildungseinrichtungen die Gelegenheit haben, ihr Fachwissen und ihre pädagogischen Ansätze auszutauschen.

Praktika und Berufsorientierung: Schülerinnen und Schüler der Werner von Siemens Realschule werden die Möglichkeit haben, Praktika am Heinrich-Hertz-Berufskolleg zu absolvieren, um Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und ihre eigenen Interessen und Stärken zu erkunden.

Gemeinsame Projekte und Veranstaltungen: Die beiden Schulen werden gemeinsame Projekte und Veranstaltungen organisieren, wie zum Beispiel Workshops zu bestimmten Fachthemen, Berufsinformationsmessen oder kulturelle Events, um den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern zu fördern und das gegenseitige Verständnis zu stärken.

Durch diese Kooperation streben die Werner-von-Siemens-Realschule Düsseldorf und das Heinrich-Hertz-Berufskolleg danach, ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten und sie auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft zu unterstützen.