Anne Frank Tag 2023 an der Werner-von-Siemens-Realschule

Die Werner-von-Siemens-Realschule in Düsseldorf engagiert sich in diesem Jahr am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus. Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust. Bundesweit werden SchülerInnen an über 650 Schulen anlässlich Anne Franks Geburtstag am 12. Juni an das jüdische Mädchen und die Verbrechen der Nationalsozialisten erinnern.

Das Motto des Anne Frank Tages 2023 ist »Ideale«. In ihrem bekannten Tagebuch schrieb Anne Frank auch über ihre eigenen Ideale wie Gleichheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft und motiviert damit noch heute: »Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur eine Minute zu warten braucht, um die Welt langsam zu verändern!«

Durch die Lernmaterialien, die das Anne Frank Zentrum in Berlin den teilnehmenden Schulen zur Verfügung stellt, werden SchülerInnen und Lehrkräfte zur Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Idealen und Werten angeregt.

Die SchülerInnen der Werner-von-Siemens-Realschule arbeiten zum Anne Frank Tag mit einer Plakatausstellung, der Anne Frank Zeitzung und einem Video-Interview mit Jalda Rebling, deren Mutter Lin Jaldati Anne Frank im Konzentrationslager kennengelernt hat.

Für eine bessere Vorbereitung hat sich die Courage-AG am 06.06.2023 auf den Weg nach Amsterdam gemacht, um im Anne Frank-Haus die Eindrücke und Erlebnisse besser transportieren zu können.

Ziel des Anne Frank Tages 2023 ist es, die SchülerInnen über das Thema »Ideale« zu motivieren, sich gegen Antisemitismus und Rassismus und für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft einzusetzen.

»Was ist ein Ideal?«, »Wie wichtig sind Ideale?«, »Ist es einfach, Ideale zu haben?« oder »Was haben Ideale mit Politik zu tun?«.

Zum Abschluss des Schuljahres unternimmt die Courage-AG einen Ausflug, um die erfolgreiche Arbeit im ganzen Schuljahr zu würdigen. Erwartet wurden Vorschläge wie Picknicken am Rhein oder Bowling und im Anschluss Pizza essen. Als dann der gemeinsame Wunsch nach einer Bildungsfahrt ins Anne Frank Haus nach Amsterdam geäußert wurde, hat Frau Demirak (AG-Leitung) alle Hebel in Bewegung gesetzt, um diesen bewundernswerten Wunsch ihrer AG umsetzen zu können. Mit Erfolg! Alle Eindrücke und Erlebnisse könnten die AG-Schülerinnen und Schüler am Anne Frank Tag in der Aula als Experten ihren MitschülerInnen berichten und durch die Plakatausstellung führen.