Werner-von-Siemens Realschule, Düsseldorf

neandertal6d2

Am 8. Oktober 2021 besuchte die Klasse 6d im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Neanderthalmuseum sowie die Steinzeitwerkstatt.
Im Museum wurden Unterrichtsinhalte zum Leben in der Altsteinzeit vertieft, darüber gestaunt, wie man mit Feuerstein und Zunder Funken sprühen lassen kann, und der neue „Mr.N“ bestaunt, der den Neanderthaler mit nun dunkler Haut und nach neuesten Forschungserkenntnissen darstellt.

In der Steinzeitwerkstatt wurden Steinzeitamulette aus Holz, Perlen und Muscheln sowie Steinzeitmesser aus Holz, Kleber und Feuersteinklingen hergestellt. Letztere schneiden sogar durch Leder!
Was fehlt noch zu einem gelungenen Ausflug? Richtig, eine ordentliche Wanderung – einmal runter und wieder rauf durch das Tal bei strahlendem Sonnenschein und ein gutes Frühstück auf dem Spielplatz. Nächster Geschichts-Stopp: Im Juni 2022 bei den alten Römern in Trier.

neandertal6d1