Werner-von-Siemens Realschule, Düsseldorf

Im Musikunterricht haben alle 6. Klassen ein Stop-Motion-Musikvideo zu dem Song "Lieblingsmensch" von Namika produziert. Dazu haben sie die App Stop Motion Studio auf den Tablets genutzt.

Zunächst wurden alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse in 5 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat einen Teil des Liedes übernommen und die nötigen Bilder mithilfe eines Storyboards geplant. 

stopmotion5

Nun konnten alle mit der App Stop Motion Studio loslegen. Damit kann man mit vielen Einzelfotos Bewegungen erzeugen, in dem man kleine Details zwischen den Bildern verändert. Wir mussten besonders darauf achten, dass wir genügend Bilder machen, dass die Kamera nicht wackelt und dass alle ihre Rolle in der Gruppe gut erfüllen. 

stopmotion2   stopmotion3

So sind in allen 6. Klassen tolle Musikvideos entstanden. Zum Schluss haben wir unsere Videos angeschaut und bewertet. (Anastasia Winkler, 6b)

Hier sind die Ergebnisse der anderen Klassen: