Werner-von-Siemens Realschule, Düsseldorf

Heute waschen wir selbst! Das war unser Motto für das Projekt „Nachhaltig Waschen für eine saubere Umwelt“ bei der Firma Henkel.

 

Die SchülerInnen des 7er-Chemie-Schwerpunktkurses hatten eine besondere Gelegenheit, die Henkel-Forscherwelt kennen zu lernen und zwei Tage darin zu arbeiten wie die Profis nebenan im Waschlabor.

Es wurde Wäsche angeschmutzt (was besonders viel Freude machte) und anschließend gewaschen, wobei die Bedingungen variierten. So wurde das Flecken entfernen zum Wettbewerb: welches Team schafft das beste Waschergebnis?

Das Projekt wurde im Rahmen des Chemieunterrichts vor- und nachbereitet, so dass die SchülerInnen einiges über die Inhaltsstoffe von Waschmitteln und ihre Funktionen lernten und Erfahrungen im effektiven und nachhaltigen Waschen machen konnten. Die Experimente in der Forscherwelt waren zentraler und auch spannender Bestandteil des Projektes.

 Herzlichen Dank an Frau Dr. Krupp von der Henkel AG, Düsseldorf, die das Projekt fachkundig und geduldig mit uns durchgeführt hat!